Öffnungszeiten

Die Kinder werden in der Regel von Montag bis Freitag ab 11.30 Uhr (nach der 4. Schulstunde) bis 16 Uhr betreut. Dazu kommt eine Ferienbetreuung (Faschingsferien, eine Woche in den Osterferien, eine Woche in den Pfingstferien, drei Wochen in den Sommerferien, Herbstferien sowie Buß- und Bettag) von 9 bis 16 Uhr.

Nach dem Mittagessen, das in der Regel in einer frühen und einer späteren Gruppe stattfindet, ist Freizeit, die draußen stattfindet oder mit Bastel- und Spielangeboten gefüllt ist. Zwischen 14 und 15 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Nach 15 Uhr ist wieder Freizeit. Am Freitag findet keine Hausaufgabenbetreuung statt. Stattdessen gibt es an diesem Tag ein Angebot der KinderSportSchule (KISS), das in zwei Gruppen stattfindet.

Mitgliedsbeiträge

Alle Familien müssen Mitglied im Verein werden, wofür ein jährlicher Beitrag von 12 € fällig wird.

Die monatliche Betreuungsgebühr beträgt derzeit 145 €. Dazu kommen 65 € Essensgeld.
Die Mitgliederversammlung entscheidet über die Höhe der Beiträge.

Neben den Beiträgen der Eltern wird die Mittagsbetreuung über Zuschüsse von Stadt und Land finanziert.

Pädagogik

Die MiB ist eine Umgebung, in der die Kinder nicht nur beaufsichtigt werden, sondern in der sie nach der Schule eine Einlaufstelle habe, wo sie sich sicher, geborgen und willkommen fühlen. Hierher kommen sie nach einem anstrengenden Schultag mit all ihren Erlebnissen, Freuden und auch Sorgen. Dafür wollen wir Platz und Raum schaffen.
Aus diesem Grund steht nicht die Arbeit und das Tun im Mittelpunkt, sondern die Erholung, der Spaß und das Miteinander. Auch dem Bedürfnis nach Ruhe wollen wir gerecht werden.

Verbindliche Gruppenregeln sollen dabei helfen, sich zu orientieren, sich in die Gemeinschaft einzufügen und ein Miteinander zu erleben. Feste, ihre Vorbereitung  und jahreszeitengebundene Aktionen stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Uns ist es wichtig, dass Kinder mit sich im Einklang sind, in sich ruhen können, Kind sein dürfen und sich wohl fühlen. Alle Kinder erfahren, dass wir sie und ihre Gefühle ernst nehmen. Bei uns stehen die Kinder als neugierige, ehrliche, wissbegierige, sich stetig entwickelnde, experimentierfreudige, fantasievolle, offene und spontane Entdecker:innen, Forscher:innen und Abenteurer:innen im Mittelpunkt.